Veranstaltungen

Ihr Ansprechpartner im Amt

Frau Julia Burmeister
Telefon: 038321/ 661-37
Email: j.burmeister@amt-niepars.de

Termine & Events der Gemeinde Steinhagen

"Kirchspiel Steinhagen" - Teil 4

Alte Schule Negast

Vortrag in Negast
für alle interessierten Bürger

Veranstalter: Gemeinde Steinhagen
                    Der Ortschronist
                    Herr Rudolf Kabiersch
                    lädt zu folgendem Vortrag ein:


"Kirchspiel Steinhagen" - Teil 4


Sowohl die Schulchroniken als auch die Kirchenbücher gewähren kaum bekannte Einblicke in die Geschichte unserer Gemeinde. Die umfangreichen handschriftlichen Aufzeichnungen durch Pastoren, Kantoren und Lehrer lassen uns teilhaben an dem Leben, an den Herausforderungen und den Besonderheiten der jeweiligen Zeit.

Rudi Kabiersch wird in seinem diesjährigen Vortrag auf die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg eingehen. Nach dem verlorgenen Krieg verfielen auch Sitten und Moral. Mit der Inflation stiegen Preise ins Unermessliche. Es gab Gewinner und Verlierer.

Die Trennung von Kirche und Staat führte nicht nur zu einer Reform des Schulwesens und der ländlichen Bildung (Bauernhofschule). In Steinhagen zog auch die Kurzweil wieder ein durch Jugendtage, Wanderkino und Bühnenspiele. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Steinhagener Rundfunkauftritt im Rahmen eines Hörspiels im noch jungen Sender Stettin.

Zurück

Sondernews
Bitte beachten